Kommandantenwahl 2022

Kommandantenwahl bei der Freiwillige Feuerwehr Gösmes

Am 04.02.2022 fand aufgrund der aktuellen Corona-Lage die turnusmäßige Kommandantenwahl im Rahmen einer Dienstbesprechung nicht wie üblich zeitgleich mit der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins, sondern als Urnenwahl im Gerätehaus statt.

Ähnlich einer politischen Wahl, hatten die aktiven Feuerwehrkameraden am Freitagabend unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes die Möglichkeit in einer Wahlkabine Ihrer Wahl hinsichtlich der neuen Kommandantur zu treffen.

Die Wahl wurde vom Wahlvorstand bestehend aus dem 1. Bürgermeister der Stadt Helmbrechts Stefan Pöhlmann, Kreisbrandmeister Tobias Wunner und dem ersten Vorstand der Feuerwehr Gösmes Heiko Möckel beaufsichtigt und geleitet.

Der bisherige 1. Kommandant Martin Pister hat sich zur Wiederwahl gestellt und wurde in seinem Amt auch bestätigt. Nach 12 erfolgreichen Jahren im Amt des stellvertretenden Kommandanten hat sich Dominic Hahn dazu entschieden, anderen Kameraden die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen.

Zwei Kameraden sahen sich in dieser Rolle und stellten sich zur Wahl.

Nach dem Auszählen der Stimmen durch den Wahlvorstand und einer Wahlbeteiligung von fast 90% wurde das Wahlergebnis festgestellt und verkündet. Neuer stellvertretender Kommandant ist Maximilian Völkel.

Nach Annahme der Wahl wurde Völkel auf die Bestimmungen hinsichtlich der für den Kommandanten notwendigen Lehrgänge (Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr) hingewiesen. Diese werden innerhalb einer angemessenen Frist in den Staatlichen Feuerwehrschulen des Freistaates Bayern besucht werden. Der gesamte Wahlvorstand hat sich bei allen Kameraden herzlichst bedankt. Es sei nicht mehr üblich und selbstverständlich Verantwortung bei der Übernahme eines solch wichtigen Amtes zu übernehmen.

Den Gewählten wurde viel Erfolg bei all ihren Entscheidungen gewünscht.

Martin Pister und Maximilian Völkel dankten für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die gemeinsame Arbeit mit allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gösmes und natürlich auch mit den weiteren Feuerwehren im Stadtgebiet Helmbrechts.